Verbandszeitschirft vom Hessischen Musikverband e.V. und der Landesmusikjugend Hessen e.V.
Liebe Musikerinnen und Musiker,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Frühjahrskonzerte sind gespielt und wir freuen uns, in dieser Ausgabe der Hessischen Blasmusik gleich von verschiedenen Konzerthighlights berichten zu können. So hat in Wiesbaden unser Kinderkonzert mit der Juniorband des Landesjugendjazzorchesters Hessen und Anna Stijohann stattgefunden. Das Konzert war mit 500 Kindern und ebenso vielen Erwachsenen ausverkauft (Bilderstrecke: S. 38). Vielen Dank an Frau Pesselová für die hervorragende Kooperation!
Auch hat der Tag der Spielleute erstmals in Zusammenarbeit mit der Messe Wächtersbach und im Rahmen des hr2-Formates „Ein Tag für die Musik“ stattgefunden und gezeigt, wie bunt und vielfältig die hessische Spielleuteszene ist. Vielen Dank für eure Teilnahme und die tolle Atmosphäre vor Ort! (S. 28). Der HMV wird des Weiteren am 01.12.2024 einen Qualifikationswettbewerb für die Deutsche Meisterschaft in Büdingen durchführen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich hier anmelden. Parallel zum Tag der Spielleute fand übrigens das Konzert der Bläserphilharmonie Nordhessen „Incantation and Dance“ unter der Leitung von Björn Zimmermann statt! Ein überaus gelungenes Konzertereignis!
Ebenfalls in Nordhessen fand der Tag der Musik auf dem Hessentag in Fritzlar statt. Trotz einiger logistischer wie organisatorischer Herausforderungen in diesem Jahr, durften wir vor Ort viele schöne Konzerte erleben. Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben!
Neben dem neuen C-Grundkurs ist mit der letzten Präsidiumssitzung nun auch unsere Aktion „Für euch vor Ort“ offiziell gestartet, deren Ziel es ist, mit euch ins Gespräch zur aktuellen Lage eures Vereins zu kommen. Daher werden wir uns in nächster Zeit bei euch melden, denn wir kontaktieren jeden Verein und bewerten anschließend, wie wir unsere Angebote weiter verbessern können, um euch und euren Verein bestmöglich zu unterstützen.
Die Konferenz der Landesmusikräte hat ein Grundsatzpapier zum Thema Demokratie verabschiedet (S. 20). In Zeiten, in denen demokratische Grundwerte zunehmend herausgefordert werden, sind wir alle gefragt, Haltung zu zeigen. Gerade das gemeinschaftliche Musizieren, wie wir es praktizieren, ist nicht zuletzt auch deshalb so wertvoll, weil im Musikverein Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Einkommen gemeinsam und freundschaftlich etwas Neues schaffen.
In der Rubrik Innovativ erwartet euch dieses Mal Florian Weber, der als Chefdirigent des Hessischen Polizeiorchesters spannende Einblicke in seine Arbeit gibt. Unbedingt reinschauen! (S. 32).
Werft gern auch einen Blick auf unsere neue Rubrik „Stellenbörse“ (S. 6). Hier findet ihr offene Posten im Verband – wer gern seinen Ideen einbringen und mitgestalten möchte, ist uns jederzeit willkommen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Umblättern und Lesen
dieser Ausgabe der „Hessischen Blasmusik“!
Mit musikalischen Grüßen
Nicolas Ruegenberg
– Geschäftsführer –