Verbandszeitschirft vom Hessischen Musikverband e.V. und der Landesmusikjugend Hessen e.V.
Liebe Musikerinnen und Musiker,
sehr geehrte Damen und Herren,
ein herzliches Dankeschön möchten wir Ihnen und euch in dieser Dezemberausgabe der „Hessischen Blasmusik“ aussprechen. Was wäre Weihnachten ohne Musik? Es sind nicht zuletzt auch die Klänge der Musik, die die Festtage so besonders machen – man denke nur an die unvergesslichen Melodien von „Stille Nacht“, „O Du Fröhliche“ oder „Tochter Zion“. Durch euer Engagement tragt ihr Jahr für Jahr dazu bei, in ganz Hessen Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Sei es auf dem Weihnachtsmarkt oder beim festlichen Jahreskonzert. Dafür sagen wir von Herzen: Danke!
Derzeit sorgt insbesondere das Thema E-Rechnung für viele Rückfragen. In unserem November-Newsletter haben wir bereits darauf hingewiesen, dass für Musikvereine, die ausschließlich gemeinnützig tätig sind, ab 2025 nichts ändert. Wenn jedoch Konzerttickets verkauft werden, sieht die Sachlage anders aus. Daher haben wir in dieser Ausgabe einen Leitfaden vorbereitet, der die wichtigsten Informationen zusammenfasst. Unser Ziel ist es, den Einstieg und die Bewertung, ob der eigene Musikverein von der E-Rechnung betroffen ist, so unkompliziert wie möglich zu machen.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist der Schutz unserer Vereine vor extremistischen Einflüssen. Hierzu haben wir einen „Leitfaden gegen Extremismus“ entwickelt, der praxisnahe Tipps für den Vereinsalltag bietet. Mit unseren Empfehlungen möchten wir ein sicheres und wertschätzendes Umfeld für alle Mitglieder schaffen.
In der Rubrik „Innovativ“ steht diesmal Michael Eberhardt, Präsident des Verbands der Musikschulen in Hessen (VdM), im Mittelpunkt. Mit ihm haben wir über das Herrenberg-Urteil, die Zukunft der musikalischen Bildung und die Zusammenarbeit zwischen Musikvereinen und Musikschulen gesprochen. Seine Gedanken geben wertvolle Impulse, wie wir die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen weiterdenken können.
Rückblickend möchten wir außerdem von unserer Vereinsbefragung berichten. Wir haben jeden einzelnen Verein persönlich kontaktiert, um ein genaues Bild von den aktuellen Bedürfnissen und Anliegen zu gewinnen. Die Ergebnisse werden wir auf unserer nächsten Hauptversammlung präsentieren und mit euch konkrete Maßnahmen besprechen. Merkt euch daher schon einmal den 18. Mai 2025 als Termin für die HV vor.
Zum Abschluss möchten wir euch eine besondere musikalische Freude bereiten. Unsere Weihnachtsbotschaft, die wir als Video aufgenommen haben, steht bereit (hier anschauen). Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen dieser Dezemberausgabe der „Hessischen Blasmusik“ und von Herzen eine gesegnete Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr 2025.
Mit musikalischen Grüßen
Stefanie Klee, MdL